Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Smaller Default Larger

LehrerInnen-Seminare

Wie muss das Nutzerverhalten geändert, und welche organisatorischen Maßnahmen müssen ergriffen werden, um die Energieverschwendung an Schulen einzudämmen? Welche Anreize können gesetzt werden, um den CO2-Ausstoß der eigenen Schule zu reduzieren? Wie können verschiedene Interessengruppen möglichst konfliktfrei mit einbezogen, motiviert und sensibilisiert werden? All diesen Fragen gehen wir in unserer Lehrerfortbildung auf den Grund und zeigen schnell und ohne großen finanziellen Aufwand umsetzbare Energiesparmaßnahmen auf. 

Ins­be­son­de­re en­ga­gier­te Leh­re­rin­nen und Leh­rer sind von zen­tra­ler Be­deu­tung bei der In­iti­ie­rung und Durch­füh­rung von En­er­gie­spar­pro­jek­ten. Genau die­ser Ziel­grup­pe möch­ten wir im Rah­men un­se­res halb­tä­gi­gen Se­mi­nars nütz­li­ches Wis­sen und ge­eig­ne­te Ma­te­ria­li­en an die Hand geben, um als Mul­ti­pli­ka­to­ren und Mo­ti­va­to­ren an ihren Schu­len fun­gie­ren zu kön­nen.

Die wich­tigs­ten In­hal­te des Se­mi­nars auf einen Blick:

  • Vor­stel­lung er­prob­ter päd­ago­gi­scher An­sät­ze zur er­folg­rei­chen In­te­gra­ti­on und Durch­füh­rung von En­er­gie­spar­pro­jek­ten, die auf die je­wei­li­ge Schul­form und Ziel­grup­pe in­di­vi­du­ell an­ge­passt sind. (u.a. di­dak­ti­sche Hin­wei­se zur Um­set­zung im Un­ter­richt)
  • Über­blick und Trans­pa­renz über den En­er­gie­ver­brauch und die En­er­gie­kos­ten der Schu­le
  • tech­ni­sches Grund­la­gen­wis­sen zur ef­fi­zi­en­ten Be­hei­zung und Be­lüf­tung des Schul­ge­bäu­des
  • Er­läu­te­rung von Stra­te­gi­en für eine en­er­gie­spa­ren­de Raum­be­leuch­tung und die ef­fek­ti­ve Nut­zung elek­tri­scher Ge­rä­te
  • prak­ti­sche Tipps zur Um­set­zung von nicht-in­ves­ti­ven En­er­gie­spar­maß­nah­men
  • Mög­lich­kei­ten zum Um­gang mit und zur Lö­sung bzw. Ver­mei­dung von Kon­flik­ten, die im Rah­men von En­er­gie­spar­maß­nah­men in­ner­halb der Leh­rer­schaft oder mit Dritt­nut­zern ent­ste­hen kön­nen
  • die Ein­bin­dung von Leh­ren­den, Schü­lern und Haus­meis­tern in ein un­ter­richts­über­grei­fen­des Pro­jekt
  • Über­blick über das an die Ein­spa­rer­fol­ge ge­kop­pel­te Prä­mi­en­sys­tem

Ziel: Auf­bau eines län­ger­fris­tig aus­ge­leg­ten er­folg­rei­chen En­er­gie­spar­pro­jek­tes und seine In­te­gra­ti­on in den Schul­all­tag, sowie die Sen­kung der En­er­gie­ver­bräu­che und der ent­spre­chen­den Kos­ten.


Ziel­grup­pe und Ver­an­stal­tungs­or­te:

Das Se­mi­nar rich­tet sich an Leh­rer(innen), Schul­lei­ter(innen) und Re­fe­ren­da­re/Re­fe­ren­da­rin­nen aller Schul­for­men. Es wer­den keine tech­ni­schen Vor­kennt­nis­se vor­aus­ge­setzt.

Wir füh­ren das Se­mi­nar als In-hou­se-Schu­lung durch.